
Gemeinsam Wissen schaffen: 2 neue Artikel über unsere Arbeit
Seit 2021 arbeiten wir mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und unseren Schwesterinitiativen der Bundesvereinigung Kulturelle Teilhabe e.V. im Forschungsprojekt „Kulturelle Teilhabe und Citizen Science“ zusammen. In den letzten Monaten sind im Rahmen des Forschungsprojektes zwei neue Artikel erschienen, auf die wir euch gerne hinweisen möchten.
Kulturelle Teilhabe im Alter
Unser Vorstandsmitglied Christine hat für das Magazin vom Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur (kubia.nrw) einen Beitrag dazu geschrieben, wie sich unsere Arbeit gerade auf ältere Menschen auswirkt. Der Artikel ist im November letzten Jahres im Magazin Kulturräume+ erschienen und auch online abrufbar. Im Magazin geht es darum, wie Kultur und kreative Räume aussehen können, die für viele ältere Menschen und Menschen mit Behinderung einen Zugewinn an Lebensqualität bedeuten. Im Fokus der November-Ausgabe steht die kulturelle Teilhabe von älteren Menschen, die an oder unter der Armutsgrenze leben. Neben weiteren tollen Beiträgen aus Forschung und Praxis freuen wir uns deswegen, dass auch unsere Arbeit hier als Instrument der Teilhabe-Ermöglichung Raum findet.
Institutionsferne Kulturvermittlung als Treiber von Teilhabegerechtigkeit.
Für die Wissensplattform Kulturelle Bildung Online haben Christine und Nora, also eine Hälfte unserer neuen Geschäftsleitung, einen Artikel über unsere Arbeit und die der Bundesvereinigung Kulturelle Teilhabe e.V. (BVKT) geschrieben.
Im Fokus steht dabei der Beitrag, den zivilgesellschaftliche Akteure, wie wir und die BVKT, für die kulturelle Teilhabegerechtigkeit leisten. Dieses zivilgesellschaftliche Engagement wird in das Gesamtbild aller Player eingeordnet, die sich um kulturelle Teilhabe bemühen, und fragt auch, was andere Player von unserer Arbeit lernen können. Der Artikel orientiert sich an den Fragen, die wir uns auch im Forschungsprojekt gestellt haben:
Wie lässt sich die Arbeit der Initiativen der BVKT in den Kontext von kultureller Teilhabegerechtigkeit einordnen?
Wie und warum ermöglicht die zivilgesellschaftliche Kulturvermittlung der Initiativen der BVKT mehr Teilhabegerechtigkeit für Menschen mit geringem Einkommen?
Welche Transferpotenziale hat diese Arbeit für andere Akteure aus Kulturpolitik und -institutionen, die sich ebenfalls für Teilhabegerechtigkeit einsetzen?