vorlesen
So wirst du Kulturgäst:in
Bist Du in Düsseldorf oder in einer der Städte Ratingen, Mettmann, Erkrath, Hilden, Langenfeld, Monheim, Dormagen, Neuss oder Meerbusch gemeldet und hast ein geringes Einkommen*? Dann schau mal hier! Du kannst Dich für kostenlose Eintrittskarten zu vielen Kultur-, Bildungs- und Sportveranstaltungen anmelden. Finde mit unserem „Einkommensgrenze“-Rechner heraus, ob Du dabei sein kannst!
Kommst Du aus einer anderen Stadt? Kein Problem! Schreib uns einfach an unter gaeste@kulturliste-duesseldorf.de oder nutze das Kontaktformular auf unserer Website. Wenn Du in Duisburg wohnst, wende Dich bitte an den Verein KulturPott.ruhr. Und in Ratingen gibt es zusätzlich die Kulturliste Ratingen für Dich.
Einkommensgrenze berechnen
Die wichtigsten Fragen zur Anmeldung schnell beantwortet:
1. Welche Nachweise benötige ich, um Freikarten zu erhalten?
Wir möchten Dir gerne kostenlose Eintrittskarten geben. Dafür brauchen wir einen Nachweis von Dir. Das kann einer von diesen sein:
- DüsselPass
- Bescheid über Bürgergeld (ehemals ALG 2)
- Kinder: Bescheinigung der Eltern über Erhalt des Bürgergelds
- Einkommensteuerbescheid vom Finanzamt
- Lohnabrechnung, wenn Du weniger als 1.370,00 Euro verdienst
- BAföG-Bescheid
- BAB-Bescheid
- Nachweis der Düsseldorfer Tafel
Schick uns einfach einen dieser Nachweise zu und wir kümmern uns um den Rest!
gaeste@kulturliste-duesseldorf.de
2. Kann ich mich online anmelden?
Melde Dich einfach über unsere Website an. Halte dafür einen Nachweis* bereit. Informationen zu den notwendigen Nachweisen findest Du direkt oberhalb der Anmeldemöglichkeiten.
2. Kann ich mich per Post anmelden?
Du kannst auch das Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und es mit einem Nachweis Deiner Berechtigung (zum Beispiel eine Kopie vom DüsselPass) an uns schicken.
Unsere Adresse:
Kulturliste Düsseldorf e.V.
Postfach 25 01 62
40093 Düsseldorf
3. Kann ich mich über einen Sozialpartner:innen anmelden?
Unsere Sozialpartner:innen prüfen und bestätigen, ob Du die Voraussetzungen für die Kulturliste erfüllst. So musst Du uns keinen extra Nachweis vorlegen. Die Partner:innen leiten Deine Anmeldung dann direkt an uns weiter. Bring einfach das ausgedruckte Anmeldeformular zum Sozialpartner Deiner Wahl mit.
4. Wie geht es nach der Anmeldung weiter?
Wir melden uns bei Dir, sobald wir Karten haben, die Dich interessieren könnten.
Das machen wir per Anruf oder E-Mail. Dann kannst Du uns sagen, ob Du die Karten haben möchtest.
Bei Veranstaltungen unserer Kulturpartner:innen steht Dein Name auf einer Gästeliste. Manchmal musst Du Dich dort mit Deinem Personalausweis ausweisen. Wir versuchen, Dir immer zwei Karten zu geben, damit Du jemanden mitnehmen kannst. 🙂
*Die Werte basieren auf der von der OECD vorgegebenen Armutsgrenze. (s. Statistisches Bundesamt)